Unsinn macht Sinn

Eigentlich wollte ich nur über abschlossene bzw gelaufende WKs bloggen, da ich aber gleichzeitig Chefredakteur und Finanzier bin kann, ich machen was ich will. Zumindest hier. 

Auslöser des neuen Blogeintrags war folgendes: Irgendwann im Frühjahr wollte ich mich mental etwas auf den Mt. Eveest Treppenmarathon #METM vorbereiten und überlegte mir was ich dafur tun könnte. Etwas eintöniges sollte es sein. Und so lief ich die Einfahrt (eines Restbauernhofs, wo wir zur Miete wohnen) auf und ab und nahm noch gleichzeitig die Außentreppe zur Stiege mit. So kamen Runde um Runde zusammen und auch ein paar Stufen. Das schaukelte sich dann so hoch, das entweder eine schöne Rundenzahl oder eine schöne Km Zahl zusammen kam, aber nie irgendwie etwas gleichzeitig. So brach ich dann nach 30 oder 35km ab und witzelte mit den #Allebekoppten vom #Twitterlauftreff über diesen Unsinn. Chefbekloppter Daniel @endurange rief gleichsam den “Schluppes Einfahrt Marathon” #SCHLEM aus.

Alles war vergessen, nur der #SCHLEM nicht…

Da ich mich aktuell auf die “Kölsche Naaachschicht”, einen 75km Nachtlauf rund um Köln vorbereite, bleiben auch längere Strecken nicht aus, nach Möglichkeit unter Realzeiten. Da kam mir wieder dieser #SCHLEM in den Kopf. Ich würde etwas für die mentale Stärke tun, einen langen Lauf haben, mein Equipment testen und die Einladung zu einem Geburtstag nicht ausschlagen müssen.

So machte ich mich Pfingstsonntag abende gegen 21:00 Uhr auf den Weg. Das tolle ist, das jegliche Verpflegung und auch die Toilette greifbar sind, auch frische Anziehsachen, auch Wärmeres, in Reichweite. Das Blöde ist, das man jederzeit reingehen könnte und sich zur Gattin ins Bett legen könnte. 

Aber ich kam gut vorran. Wendepunkte waren ein Holzscheid und eine Kreidemarkierung, die ich nutzte. Ich hatte keine genauen Vorstellungen mehr, wie lang eine Runde ist, doch das Hörbuch “7 Jahre in Tibet” auf dem Ohr bringt Unterhaltung.

10 Runden = 1820m, yeah mein Kopf fing schon mal an zu rechnen, ich kam für einen Marathon auf irgend was jenseits der 200 Runden…

40 Runden, es läuft wie am Schnürchen. Genieße den Sonnenuntergang.

60 Runden, mir wird langweilig

80 Runden, icb besorge mir ein Langarm Shirt und weiter gehts.

100 Runden, sieht toll aus auf der Uhr. Strecke 18,2km. Hm, das ist ja eher “übersichtlich”.

115 Runden, Halbzeit. Ich schreibe kurz Daniel, jetzt gehts nach Hause.

120 Runden. 121 Runden. 122 Runden. 123 Runden. Ich mache mir Deichkind an. Die Musik pusht.

135 Runden, denke über Gott und die Welt nach. Freue mich darüber das ich gesund bin und so einen Blödsinn machen kann. Denke auch an Maty @urbanyogimaty, die sich gerade mit aller Kraft aus ihrem Dreck zieht und an einen Lauffreund von Thomas @running-podcast, den es bei einem medizinischen Routineeingriff ganz schwer getroffen hat und vermutlich nie wieder der sein wird, der er war. Ich werde demütig und dankbar, das es mir so gut geht.

141 Runden, trällere “… der Mond ist aufgegeangen”, mache den Halogen-Hof-Fluter an und markiere die Wendepunkte mit Knicklichtern.

Irgendwann drücke ich die 200ste Runde und muss mir Evanescence aufs Ohr geben. Es ist doof, es ist dunkel, ich will nicht mehr…

Die nächsten Runden quäle ich mich dadurch, um 02:15 Uhr drücke ich die 231ste Runde. Der Marathon ist im Sack, der erste #SCHLEM Geschichte. Ich bin stolz und glücklich, betreibe Nachsorge, dusche und gehe ins Bett.

Was bleibt:

Erst Stunden später wird mir mir, nicht nur durch die Likes auf Twitter und Strava, klar, was ich für einen Blödsinn da gemacht habe. Viel mehr ist mir aber mal wieder bewusst geworden, das es nicht selbstverständlich ist, was wir hier so treiben. Es muss gar nicht Marathon, Ultra, Super oder Duper sein. Der achtsame und dankbare Umgang mit unserem Leben sollte uns viel mehr wert sein. Es ist in keinster Form  selbstverständlich so fit und gesund zu sein. Wir jammern eigentlich viel zu schnell und zu häufig. Ich eingeschlossen… !

UND: wir sollten viel häufiger einmal sog. sinnloses Zeug machen und an uns glauben. Was hätte mir den passieren können wenn ich in der Einfahrt einen DNF erlebt hätte? Nichts, man hat einfach nur seinen Allerwertesten hoch bekommen und es probiert. 

Ich wünsche Euch ein bisschen Mut zu Euren verückten Projekten, gebt Euch einen Ruck! Und seid dankar. Gesundheit ist ein Geschenk, was wir viel zu wenig würdigen und zu schätzen wissen.

Passt auf Euch auf!

 

11 commentaires sur “Unsinn macht Sinn

  1. Ach Chris!

    Unter anderem für so total bescheuerte Sachen mag ich dich so. Mein Schweinehund wäre für Marathons so nah am eigenen Bett vermutlich zu stark.
    Dafür umso mehr: Hut ab!
    Ich will unbedingt mal wieder was mit dir laufen .

    LG Isa

    • Ach Isa 🙂
      Vielleicht sollten wir mal zusammen SCHLEMmen, LAUEMen und danach zusammen schlemmen… Dafür braucht´s keine lange Planung. Freu mich schon drauf!!!!

      Bis Bald,
      Chris

  2. ” Was bleibt:

    ” Erst Stunden später wird mir mir, nicht nur durch die Likes auf Twitter und Strava, klar, was ich für einen Blödsinn da gemacht habe. Viel mehr ist mir aber mal wieder bewusst geworden, das es nicht selbstverständlich ist, was wir hier so treiben. Es muss gar nicht Marathon, Ultra, Super oder Duper sein. Der achtsame und dankbare Umgang mit unserem Leben sollte uns viel mehr wert sein. Es ist in keinster Form selbstverständlich so fit und gesund zu sein. Wir jammern eigentlich viel zu schnell und zu häufig. Ich eingeschlossen… ! ”

    Danke – genau DAS IST ES – jeder von uns, der gesund ist und seine Beine einsetzen kann, wie er möchte, sollte immer daran denken – ich versuche es zumindest, bin dankbar, positiv denkend und sehr zufrieden mit meinem Dasein und freue mich, wenn ich lang laufen kann.

    Ostseegrüße 😎

  3. Ich versuche gerade zu rechnen, wie oft ich meine Einfahrt auf und ab laufen müsste, aber das wäre mir doch zu verrückt.
    Solche Ideen passen zu dir und dass man beim Laufen ins philosophieren kommt, macht oft genug den Reiz und die Zufriedenheit aus, die man dabei bekommt.
    Umso schöner, wenn man dann abseits des Alltags über Menschen, die einem nahe stehen und deren Schicksale ins Nachdenken kommt.
    Und dabei oft feststellen darf, wie gut es einem selbst geht. Mach weiter so und schreibe darüber.
    LG

    Michael

    • Michael, danke für Deine Worte. “Solche Ideen passen…”? Augenscheinlich werde ich zumindest von Dir schon so schräg (im pos. Sinne) wahrgenommen. Das Ganze war halt eine Sache, die ich schon immer mal machen wollte.

      Gerne schreibe ich weiter. Nicht nur weil es mir Spaß macht, sondern weil ich für einen Moment jemanden zum Nachdenken bewegen kann.

      Ich sach ma´ bis Rodgau 🙂

  4. Oh ja, manchmal muss man einfach Unsinn machen. Das gehört doch total dazu, auch wenn ich mir jetzt an deiner Aktion kein Beispiel nehme 😉 Ich habe mich aber sehr unterhalten gefühlt, als ich eben deinen Beitrag las. Herrlich.

    • Gerne wieder… Ich lade dich auch persönlich ein Ostern 2018 zum Einladungslauf. Vllt krieg ich dich ja doch noch rum 😉

  5. Pingback: Do it yourself Abenteuer | Endurange

  6. Pingback: Lieblingsblogs Folge 71 - Coffee & Chainrings - über Mountainbike, Rennrad und Ultracycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.